Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung und Personalentwicklung durch Engagement

Corporate Social Responsibility ist die Verantwortung des Unternehmens für seine Auswirkungen auf die Gesellschaft. Unternehmen, die kein Gespür haben für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und kein Sensorium für die Werte, die für die Gesellschaft relevant sind, gehen gravierende Risiken ein und gefährden so ihre eigene Zukunft. Sie benötigen daher…

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Sustainable Development Goals & Corporate Citizenship – Workshopergebnisse

Im September 2015 haben die Vereinten Nationen (UN) die „Sustainable Deve-lopment Goals“ (SDGs) verabschiedet. Zu den umfassenden SDGs gibt es jeweils einen ausdifferenzierten Katalog von Teilzielen und Ergebnisindikatoren. Damit bieten sie Unternehmen einen ganzheitlichen Orientierungsrahmen – sowohl für die gesellschaftlich verantwortliche Ausgestaltung ihres Kerngeschäfts (Corporate Social Responsibility) als auch für…

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Die Stadt gemeinsam mit der engagierten Stadtgesellschaft entwickeln

Oder: „Good Urban Governance“ – Lösungs- und bürgerorientierte Gestaltung kommunaler Selbstverwaltung Die Herausforderungen kommunaler Selbstverwaltung und einer für die Bürgerinnen und Bürger guten Entwicklung der Stadt sind heutzutage so komplex, dass sie nicht „einfach“ mit Planung, politischer Mehrheitsentscheidung und verwaltungsmäßiger Umsetzung bzw. Regierung („Government“) gemeistert werden können. Es bedarf vielmehr…

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Sustainable Development Goals & Corporate Citizenship

Mögliche Beiträge gesellschaftlich engagierter Unternehmen und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den SDGs Im September 2015 haben die Vereinten Nationen (UN) die Sustainable Development Goals (SDGs) verabschiedet . Die 17 Ziele lösen die bislang verfolgten „Millennium Development Goals“ (MDG) ab. Im Unterschied zu den MDG, die vor allem auf den…

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Gemeinwohlorganisationen haben großen Einfluss auf das Engagement der Menschen in Deutschland

Immer wieder ist vonseiten gemeinnütziger bzw. Gemeinwohlorganisationen zu hören, dass sie nicht mehr genügend Ehrenamtliche oder Freiwillige für ihre Arbeit bis hinauf zu den Vorstandspositionen gewinnen können. Nicht selten heißt es dann, dass es an der mangelnden Engagementbereitschaft „der Jugend“ usw. liege. Schaut man dann genauer hin, zeigt sich meist,…

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Engagementstrategie für Wolfsburg

Wolfsburger Stadtrat beauftragt VIS a VIS mit der Erstellung eines Förderkonzptes Bürgerschaftliches Engagement Am 18. Juni 2014 hat der Rat der Stadt Wolfsburg einstimmig beschlossen, VIS a VIS – in Bietergemeinschaft mit der FOGS GmbH, Köln – mit der Erarbeitung einer stadtweiten Engagementstrategie zu beauftragen – verbunden mit der Erarbeitung…

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